03 April 2007

Buchvorstellung einmal anders





Buchvorstellung einmal ganz anders!

Am Donnerstag, den 29. März 2007 fand in der neuen Mediothek der Handelsoberschule eine außergewöhnliche Autorenlesung statt. Der Bozner Autor Martin Pichler stellte sein neuestes Werk „Störgeräusche" vor.
Die eingeladenen Klassen, die auf einen traditionellen Ablauf gefasst waren (dem lesenden Autor nur zuzuhören) wurden positiv überrascht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand nicht das Buch selbst, sondern die Schüler/innen mit ihren Fragen und ihrer Neugier.

Um jenen, die noch kein Buch von ihm gelesen haben, einen Eindruck von seiner Schreibweise zu geben, las er eine seiner noch unveröffentlichten Erzählungen vor. Anschließend stand er den Schülern für Fragen zur Verfügung, welche ihn sofort mit persönlichen Fragen bombardierten. Pichler, der seine Homosexualität in seinen Werken geoutet hat, antwortete darauf mit überraschender Offenheit und mit Humor. Er erzählte über die Schwierigkeiten als Autor, dass er z.B. nicht vom Schreiben alleine leben könne, er erzählte auch private Anekdoten und musste nie um die Aufmerksamkeit der Zuhörer/innen bitten.

Sofia Schuen und Elisabeth Valentin 5B